Enrico Rava Shades Of Chet - 2 LP - Fone Label -Audiophile Chet Baker MFSL ECM
    35
  $   41

 


€ 35 Sold For
Mar 24, 2020 Sold Date
Mar 9, 2020 Start Date
1 Number Of Bids
  Germany Country Of Seller
eBay Sold at
 
save auction  

Description

Enrico Rava, Paolo Fresu & Stefano Bollani: Shades Of Chet (180g) (Limited Edition)


Vinyl: Neu !! 2 Lps  / Limited Edition von 496 Stück / ORIGINAL ANALOG MASTER TAPES / Hoher Neupreis !!

Dieses Album ist ein absolutes „Must-have“.

Pure Analogue Recording, Pure Analogue Cutting, Machine Wired by Signoricci, One-Stage Pressing Process, 180gr. Virgin Vinyl Pressing, Heavy Quality Sleeves


ENRICO RAVA tromba e flicorno (canale sinistro)
PAOLO FRESU tromba e flicorno (canale destro)
STEFANO BOLLANI piano
ENZO PIETROPAOLI contrabbasso
ROBERTO GATTO batteria


Ein absolutes Referenzalbum für den italienischen Jazz.
Die Protagonisten sind die 5 berühmtesten italienischen Jazzmusiker der Welt: Enrico Rava Trompete und Flügelhorn, Paolo Fresu Trompete und Flügelhorn, Stefano Bollani Klavier, Enzo Pietropaoli Kontrabass und Roberto Gatto Schlagzeug. Dieses von Via Veneto Jazz produzierte Album wurde von Giulio Cesare Ricci mit dem Signoricci-System remastered, das vollständig analog und röhrenbasiert ist.

Das Album besteht aus zwei Schallplatten, da das Musikprogramm ungefähr eine Stunde dauert und Giulio Cesare Ricci es auf 4 Seiten verteilen musste, um die beste Qualität zu erzielen. Somit sind breitere und tiefere Grooves vorhanden, außerdem wird auf diese Weise sichergestellt, dass die ursprüngliche Dynamik, die für dieses Repertoire von grundlegender Bedeutung ist, gewahrt bleibt.

Rezension: Wenn Chet Baker bereits bei seiner ersten Italienreise so fruchtbaren Jazzboden vorfand, daß er immer wieder gerne in dieses Land zurückkehrte, um mit den dortigen Musikern zu arbeiten, so ist das wohl überwiegend das Verdienst Enrico Ravas, der für den italienischen Jazz ähnliches bedeutet wie Louis Armstrong für den amerikanischen (wobei letzterer natürlich schon eine Legende war, als Rava 1939 geboren wurde). Beide Musiker verband eine Freundschaft, die bis zum Tod Bakers im Jahre 1988 anhielt. Hier erinnert Rava an den Gefährten – und hält sich stilistisch, wiewohl der Avantgarde sonst sehr zugetan, eng an dessen Cool Jazz-Glanzzeit, mit gelegentlichen Ausflügen in Richtung Bop oder Bossa. Mit dabei ist die Creme der italienischen Szene: Als zweiter Trompeter Paolo Fresu, Stefano Bollani am Klavier, Enzo Pietropaoli spielt den Kontrabass und Roberto Gatto Schlagzeug. Wenn man Rava und Fresu duettieren hört, so muß Chets Geist wohl mit im Studio gewesen sein
Disc 1 Side A

DOODLIN’ (Horace Silver) 5.25
MY FUNNY VALENTINE (Rodgers - Hart) 9.50

Disc 1 Side B

ANTHROPOLOGY (Charlie Parker) 5.15
RETRATO EM BRANCO E PRETO (Antonios Carlos Jobim) 7.23

Disc 2 Side A

DOXY (Sonny Rollins) 7.00
YOU CAN’T GO HOME AGAIN (Don Sebesky) 7.30

Disc 2 Side B

LINE FOR LYONS (Gerry Mulligan) 7.10
STRIKE UP THE BAND (George Gershwin) 3.25
DONNA (Kramer - Garinei - Giovannini) 5.12

Prodotto da Biagio Pagano e Mario Guidi per Millesuoni s.r.l.
Registrato il 17 - 18 maggio 1999 allo Studio Diapason Roma da Dario Criacci
Mixato e Masterizzato al Millesuoni Studio da Eugenio Vatta
Foto di Agostino Mela
Progetto grafico studio DIDO - VALLI





price rating