RAUMPATROUILLE ORION (PETER THOMAS) Soundtrack Vinyl LP + 3 Bonus Track Foldout
€
18
$
21
Favourite Auctions
To save auctions to your favourites, please login
If you don't have an account, please register
Description
Der legendäre Soundtrack vom PETER-THOMAS-SOUND-ORCHESTER auf Vinyl im Klappcover !
Reissue von 1996 mit 3 Bonus Tracks (Bungalow bung009)
Platte M- (wie neu) / Cover vg++ (leichte Gebrauchsspuren)
Versand in Deutschland als DHL-Paket (versichert) = 5,90 Euro (bei mehreren LP's nur 1 x Porto).
Postage to EU-Europe (incl. UK) = 7,50 Euro (registered letter with tracking number).
Dear international bidders. Before you bid, please ask if shipping to your region is possible during these Corona times...USA, Canada, Australia and Oversea not possibble in the moment...
Seit über 50 Jahren gilt die TV-Serie „Raumpatrouille – die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion“ als Klassiker des SF-Genres – und auch der Soundtrack zur Serie hat längst Kultstatus erlangt. Die ungewöhnlichen arrangierten Themen des Komponisten Peter Thomas steckten voller aufregender neuer Sounds und waren von der ersten Minute der TV-Ausstrahlung an ein Hit. Sofort von allen Verantwortlichen als Meisterwerk erkannt, wurde die Serienmusik, für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich, weitsichtig bereits 1966 als LP veröffentlicht. Heute sehen viele Experten den Titeltrack „Raumpatrouille“ als die wichtigste Melodie im reichen schöpferischen Leben des Peter Thomas an – dabei hat der gebürtige Breslauer im Lauf seiner Karriere Soundracks für etwa 100 Kino- und 600 TV-Filme geschrieben! Der Titelsong ist jedoch nicht das einzige Highlight – mit Ohrwürmern wie dem legendären „Piccicato in Heaven“ oder dem fantasievollen „Bolero On The Moon Rocks“ ist das Album für die Filmmusik ein Meilenstein wie das „Sgt.Pepper“-Album der Beatles für den Pop!
Der Name Peter Thomas ist seit den 90er-Jahren wieder in aller Munde, und auch wenn der arbeitswütige Komponist für mehr als 600 Produktionen Filmmusik geschrieben hat, so wird man ihn doch immer mit einem Projekt in Verbindung bringen -- der Raumpatrouille Orion.
Für die 1966 gestartete, erste deutsche Science-Fiction-Serie (die USS Enterprise flog erst kurze Zeit später über amerikanische Bildschirme) bedurfte es eines Komponisten mit Weitblick und Mut zur Verrücktheit, denn schließlich spielte die Serie im Jahr 3000! Die Wahl fiel auf den experimentierfreudigen Peter Thomas, der bereits Edgar Wallace und Jerry Cotton erfolgreich musikalisch eingeheizt hatte.
Für Raumpatrouille Orion tat Thomas wie verlangt und noch mehr: Statt eines klassischen Soundtracks, verschmolz er kurzerhand Jazzband mit Orchester und schuf daraus eine wilde Sinfonie aus Beat, Bossa Nova und Zwölfton-Musik, die eigenwilliger nicht sein könnte und der Serie entschieden ihren Stempel aufdrückte. Belohnt wurde der Berliner Innovator mit der Veröffentlichung einer vollständigen Soundtrack-LP - einem für damalige Verhältnisse absoluten Novum, da üblicherweise lediglich die Single zur Titelmelodie veröffentlicht wurde.
Mit Fug und Recht darf die Musik der Raumpatrouille Orion zu einem wichtigen Stück deutscher Populärkultur gezählt werden, welches sich in der Neuauflage (natürlich weitherhin im "New Astronautic Sound") in glasklarem Klang präsentiert und damit in keiner Sammlung fehlen sollte!
--Daniel Hofmann
Trackliste
A1 Space Patrol (Raumpatrouille) 2:00 A2 Shub-A-Dooe 1:40 A3 Lancet Bossa Nova 1:57 A4 Love In Space 3:28 A5 Ballet 1:42 A6 Bolero On The Moon Rocks 2:00 A7 Song And Sound The Stars Around 1:30 A8 Landing On The Moon 3:08 A9 Piccicato In Heaven 2:10 A10 Outside Atmosphere 3:12 B1 Take Sex 2:00 B2 Jupiter's Pop Music 3:12 B3 Sky-Life 1:58 B4 Starlight Party 3:00 B5 Orion 2000 1:35 B6 Danger For The Crew 1:56 B7 "Position: Overkill" 2:18 B8 The Space Patrol's Return 3:11 B9 Mars Close Up 2:34 B10 Hedono 3:06 B11 Moontown 3:36
Privatauktion, bestimmungsgemäße Verwendbarkeit wird zugesagt. Zustand wie beschrieben. Keine weitergehenden Gewährleistungsansprüche, kein generelles Rückgaberecht. Jeder Bieter erklärt sich mit diesen Einschränkungen einverstanden. Viel Spaß beim Bieten !
price rating